You are not logged in.

1

Sunday, October 23rd 2011, 12:59pm

Antibiotische Inhaltsstoffe?

Hallo zusammen,
ich habe im Internet öfters mal gelesen, dass der Milchkefir
antibiotische Stoffe beinhalten würde, aber ich habe nirgendwo finden können,
wie diese Stoffe heißen. Das hat mich etwas neugierig gemacht, hat jemand von euch
eine Ahnung, wie diese antibiotischen Stoffe heißen? :)
LG Kaddl

Axel Ferlisch

Professional

Occupation: Altenpflegehelfer

• Send private message

2

Monday, October 24th 2011, 9:41am

Hallo Kaddl!
Nur kurz zu deiner Frage, hier mal die wichtigsten Inhaltsstoffe vom MK.Angabenquelle: Wikipedia

Alle anderen Informationen bitte in Fachbüchern nachlesen, oder andere Quellen nutzen. Dazu darf keine Aussage im Forum getroffen werden.
§_12 LFGB (das gesamte LFGB findet Ihr hier!)
Verbot der krankheitsbezogenen Werbung

Gruß Axel
Der Mensch muß das Gute und Große wollen.
Das übrige hängt vom Schicksal ab.
A. von Humboldt

w_ciossek

Trainee

Occupation: Physiker

• Send private message

3

Monday, November 28th 2011, 6:16pm

Hallo Kaddel,
wie man von Axel Ferlisch's Beitrag entnehmen kann, sind antibiotische Stoffe im Milchkefir nicht enthalten. Wenn pathogene Bakterien durch Milchkefir unterdrückt werden, dann liegt es nicht an irgendwelchen antibiotischen Stoffen oder sonstigen Stoffen. Die Unterdrückung von anderen Bakterien, also nicht nur pathogener Bakterien erfolgt durch Verdrängung durch Milchsäurebakterien und eventuell Essigbakterien. Die Plätze sind einfach besetzt. Man nennt soetwas halbsteril. Da heute viele Erreger antibiotikaresistent geworden sind, benutzt man dieses Verfahren schon in einigen Krankenhäusern, wo man auf viele Oberflächen Essigbakterien mittels Essig aufbringt, um die Ausbreitung pathogener Bakterien zu unterbinden. Dieses Verfahren kannten schon die Römer! In der Zucht von Kulturpilzen wird dieses Verfahren ebenfalls angewendet, wo dann die Essig- und Milchsäure den Schimmel unterdrückt. Diese beiden Säuren, besonders die Milchsäure hat Axel Ferlisch noch vergessen zu erwähnen.

Gruß Wolfgang

This post has been edited 1 times, last edit by "w_ciossek" (Nov 28th 2011, 6:23pm)

4

Saturday, February 18th 2012, 6:40am

@ w_ciossek,
interessanter Beitrag...
doch hier möchte ich nachhaken; welche Krankenhäuser bringen Essig auf Oberflächen? Es ist ja durchaus bekannt, dass Bakterien, aber hauptsächlich Virne Rezeptoren/ Zellen benötigen, um anzudocken, ihr Programm/ Muster in Zellen einzuschleussen...
Haben Sie hier Internetlinks, Studien? Welche Kliniken sind es denn? Dieses Verfahren ist mir neu... Wird vorher der Essigwaschung desinfeziert? Denke doch schon, sonst würde das State of Art außer Kraft gesetzt...
Ja, es ist schon seit sehr langer Zeit bekannt, Bakterien haben ein Problem im sauren PH aktiv...
Schimmelpilze und entsprechenden Sporen sind ja noch die Steigerung von mikrobiologiscen Strukturen...
Gruß Stadthexe

Rate this thread