You are not logged in.

1

Tuesday, July 5th 2011, 10:52am

Er wird nicht mehr dick...

Hallo!

Ich habe vor einem Monat ein paar Milchkefirknöllchen geschenkt bekommen. Hatte sie erst in 1,5er H-Milch gesetzt und es wurde tagelang nichts eingedickt, es schmeckte auch höchst merkwürdig, irgendwie hefig und kaum sauer. Habe die Knöllchen dann mal in gekauften Kefir gesetzt für einen Tag, da hat er dann gut gearbeitet und seit dem hat er auch meine Milch verarbeitet und es schmeckte richtig gut. Jetzt wurde es vor einer Woche sehr warm hier und er hat 2 Schichten gebildet und ich habe ihn dann für einen Tag in den Kühlschrank gestellt weil ich erstmal kühlere Temperaturen abwarten wollte. Das hat er mir wohl erneut übelgenommen, er macht nix mehr. Wieder bleibt die Milch dünn, wieder schmeckts nach Hefe, wieder in gekauften Kefir gesetzt, diesmal ohne Ergebnis....Jetzt bin ich ratlos....ich vermisse meinen Kefir aber ich kann nicht alle 24h einen ganzel Liter Milch entsorgen. Was kann ich noch tun um ihn zu reaktivieren? Ich dachte man könnte ihn problemlos mal 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen.....Dabei hatte er sich grad sooo gut gefangen.....
Bitte bitte helft mir!

LG Lori

Yakima

Beginner

• Send private message

2

Thursday, July 21st 2011, 2:18pm

Hallo Lori,

also meine Kefirknollen kommen in 3,5% H-Milch, max. 1/4 Liter für 1 Eßlöffel Knolle.
Nach 48 Stunden habe ich wunderbaren Kefir.

Die Milch mit der Knolle steht in einem Einmachglas mit Deckel in der Küche und ist mit einem Handtuch abgedeckt.
Also dunkel bei Zimmerthemperatur.

Wenn er mal schwächelt kommt in die 1,4 Liter Milch ein Eßlöffel voll Milchzucker rein, dann wächst der Pilz wie Unkraut.

Ich glaube du nimmst viel zu viel Milch und dann auch noch fettarme.

Probiers mal, weniger Milch, mind. 3,5 oder sogar 3,8% und niemals mit Metall an den Pilz gehn. Also kein Kaffeelöffel oder Meteallsieb. Nur mit Holz oder Plastik, sonst ist der Pilz hinüber.

Gruß
Yakima

3

Saturday, July 23rd 2011, 6:10pm

Milchkefir

Hallo lori, so probs welche du da beschreibst, kenne ich gar nicht.
Wenn du kefir in kühlschrank stellst geht er schlafen, gib 1x die woche einen kleinen Teelöffel Milchzucker hinzu und du wirst sehen wie wohl sich dein pilz
fühlt,aber dazu lernen kann man immer,schau mal bei Kefirhandel4gesundleben.oyla.de viel glück mit deinen Knollen
ein gesundes :prosit
euer Kefironkel

4

Saturday, July 23rd 2011, 6:48pm

Danke!
Ich habe überall gelesen das 2TL Knolle auf 1l Milch dicke reichen....Metall nehm ich natürlich nicht! Und das fettarme Milch nicht klappt wusste ich nicht, werde jetzt mal fettige holen :] Milchzucker ist auch gut!

LG Lori

w_ciossek

Trainee

Occupation: Physiker

• Send private message

5

Thursday, September 15th 2011, 7:55am

Mit normalen Haushaltszucker gesüßte wuchert der Kefir ebenfalls, sofern er nicht abgestorben ist. Merkwürdigerweise können die Hefen und Milchsäure-bakterien noch leben und die Milch zu Kefir vergären, und trotzdem ist die Knolle tot und wächst nicht mehr weiter. Das habe ich bei getrockneten Kefirknollen beobachtet. Selbst nach einen Jahr wurde die Milch noch vergoren, ohne daß die Knolle noch wuchs. So ist es für mich ein Rätsel, ob Kefir wirklich nur eine Symbiose aus bestimmen Hefen und Milchbakterien sind. Denn die müßten ja wieder eine Knolle bilden können, sofern das der Fall ist. Vielleicht ist die Knolle mehr als nur eine Symbiose! Ich habe aber nie beobachten können, daß sich in vergorener Milch Kefirknollen bilden, wenn man ihn wie beim Jogurt mit vergorener Milch ansetzt, wodurch ebenfalls ein Kefir aber Knollen entsteht.

Rate this thread