You are not logged in.

1

Wednesday, January 25th 2012, 5:00pm

Kefirknolle nicht wegschmeißen!!

hallo kefir freunde,
ich hab hier schon öfters gelesen,dass die meisten von euch die kefirknolle wegschmeißen.
ich hab vor paar tagen ca. 400g kefirknollen bekommen und wußte erstmal nicht was ich damit machen soll,da ich nur 1-2 EL für mein 1 L glas brauche.
ich wollte es schon fast wegschmeißen,hab aber vorher noch gegoogelt.
auf deutsch hab ich nichts zum thema kefir essen gefunden.
auf englisch hab ich dann einiges dazu gefunden.
dort stand dann,dass es mind. genauso gut ist die überschüßigen kefirknollen zu essen (vielleicht sogar noch besser).
man kann die knolle also problemlos essen,wem es schmeckt pur :P oder z.B. einfach im kefir lassen und trinken.
ansonsten kann man es noch mit kefir,früchten usw im mixer zerkleinern und hat nen leckeren smoothie.

den kefirpilz zu essen ist eine viel bessere alternative als ihn wegzuschmeißen oder einzufrieren.

noch eine andere frage:ist der fertige kefir (ohne jegliche knollen mehr drin) auch empfindlich gegenüber metall oder sind es nur die knollen?

danke

2

Thursday, January 26th 2012, 5:12pm

Hab gerade 2 große Esslöffel voll mit Knollen; mal sehen. Morgen nach der Ernte werde ich mal testen wie die schmecken ^^

3

Thursday, January 26th 2012, 6:42pm

also pur würd ich die eher nicht essen,außer deine gescmacksnerven sind abgehärtet.
ansonsten wie ich oben beschrieben hab im mixer oder so

4

Friday, January 27th 2012, 12:03pm

Hallo Ihr zwei,

wegschmeißen muss ich meine Kefire nicht, denn es gibt genügend Menschen, die sich darüber freuen....

Aber warum soll man denn die Knöllchen essen? Am Geschmack/ Genuss kann es ja anscheinend nicht liegen ?( . Welcher Sinn steht dahinter? Was soll das bringen? Verstehe ich nicht....

z.B. Kaugummi kann man auch schlucken und stirbt nicht daran... aber macht es Sinn, deshalb den Kaugummi zu essen?

LG Stadthexe

5

Friday, January 27th 2012, 1:44pm

ja,wenn man sie weggeben kann,soll man das auch tun.
nur viele leute schmeißen ihre knollen weg,wenn sie keiner haben will.hab ich hier im forum schon oft gelesen.z.B. hier murkst ihr eure pilze ab?
auf englischsprachigen seiten meinen viele,dass es vorallem auch gut für die verdauung (wg enzymen,milchsäurebakterien usw) ist,sowie der kefir selber.nach dme motto:was die knolle in der milch kann,kann sie auch im körper.
ich kann und darf ja hier keine genauen angaben machen,aber mMn ist es eine verschwendung sie wegzuschmeißen.
am besten selber googlen und schauen was ihr rausfindet.

This post has been edited 1 times, last edit by "D0M" (Jan 27th 2012, 2:05pm)

GUL_DUKAT

Beginner

Occupation: Chemiker

• Send private message

6

Wednesday, February 1st 2012, 11:52am

...von wegen, wegschmeißen...was soll das denn ?
An der Schule meiner Holden rennen sie sich die Köpfe ein, um an einen Milch-Kefirpilz zu kommen. Ich komme so schnell gar nicht nach, wie die Anfragen kommen. Bisher habe ich ( nur ) 2 Kulturen abgeben können. Nach und nach, wird geliefert.
Das Komische daran ist, die Gier nach was Neuem ist groß,-denn der erste Pilz wurde gierig und mit "Dankesgesang" entgegen genommen. Und nun ?
Aussage des ersten Empfängers:" ... ich habs vergessen und doch nicht soviel Zeit dafür gehabt, jetzt ist er mir ( der Kefirpilz ) eingetrocknet"

Tim

Beginner

Occupation: Zahntechniker

• Send private message

7

Thursday, February 23rd 2012, 11:48pm

es gibt immer Menschen, die den Sinn und die Kultur(en) nicht erkennen!
Wir haben, auch wenn es bei manchen Menschen zu Desorientiertheit geführt hat, immer gute und anhaltende Ergebnisse erhalten.
Einfach positiv weitermachen und korrekt bleiben!
Tim

GUL_DUKAT

Beginner

Occupation: Chemiker

• Send private message

8

Friday, February 24th 2012, 2:09am

momentan ist bei uns erst mal "Produktionspause" mit Milchkefir und haben den M-Kefirpilz erst mal in "Zwangsurlaub" geschickt,-denn jeden 2.Tag fast 3 Liter fertigen Kefir ernten ist dann doch etwas zu viel. Denn lässt man den M-Kefir länger als 2 Tage stehen, wird er zu stark ( sauer ) und wird nicht mehr gerne getrunken.
Was aber momentan von allen im Hause sehr gerne getrunken wird ist AYRAN, welchen es im LIDL zu kaufen gibt. Es ist schon eigenartig, da kann man ( fast ) kostenlos, bis auf die notwendige Milch,- in großen Mengen Kefir herstellen, der ist aber zu sauer und könnte auch zur Salatsaucen- Herstellung genutzt werden.... ( M-Pilz ) muss aber aus oben genannten Gründen in "Zwangsurlaub"geschickt werden und man kauft sich plötzlich aus Geschmacksgründen Ayran. Werde dann auch noch gefragt, ob man sich denn nicht Ayran selber herstellen kann....kann nichts dazu sagen, da mir das notwendige Rezept für die Herstellung fehlt.....
Heute aber wieder Wasserkefir geerntet, welcher diesmal ca. 4-5 Tage für die Herstellung benötigt hatte, da ich festgestellt hatte, dass der Gärbehälter dafür im Dunkeln und auf einer kalten Fensterbank stand. Normalerweise ist an dieser Stelle der Rollo hochgezogen und das Sonnenlicht kann direkt auf den Wasserkefiransatz scheinen und von unten ist bei dieser Jahreszeit der Heizkörper angeschaltet,-da hatte wahrscheinlich mein holdes Eheweib mal wieder einen "Energie-Einspartick" gehabt...übrigens, was Energie Einsparen betrifft haben anscheinend sowieso einige Leutchen ihre Probleme....
Jetzt, sogar bei der vergangenen Kältewelle ( bis ca. 22 Grad MINUS ) in der Schule meiner Holden.....schon während der letzten Unterrichtsstunden ( so gegen 10-11 Uhr Vormittags ) wurden die Heizkörper alle heruntergefahren und waren bis gegen 13 Uhr eiskalt, selbst wenn Nachmittags noch Schule für einige Gruppen war, saßen die in fast kalten Klassen. Am nächsten Morgen, waren alle Klassen "Eisställe" und die Kinder und Lehrer froren und erst langsam wurde es wieder wärmer. Sogar der Schulelternbeirat bemängelte diese Praxis,-denn sinnvoller wäre es ja bekanntlicherweise, dass die Heizungen nur abgesenkt werden und sozusagen auf Sparflamme die Klassenräume dauerhaft beheizen würden, aber hier ist der Sparzwang ( Landkreis / Schulamt ) größer als die Vernunft, denn mit Sparen hat das nichts zu tun...im Gegenteil braucht man wieder zum hochheizen wesentlich mehr Energie.....aber wem soll man das erzählen ?

MfG GUL

Rate this thread