You are not logged in.

maica

Trainee

• "maica" started this thread

Occupation: Hundefriseur

• Send private message

1

Monday, August 22nd 2005, 5:06pm

Kombucha zum Kochen?

Kann ich fertige kombuchaflüssigkeit als essigersatz verwenden. Ich denke im salat und ähnlichem macht er sich gut, aber wie sieht es aus wenn ich kombu, erwärme?
In sossen einrühre oder im winter in glühwein anstelle von wein, hat da jemand erfahrung, es schon mal probiert?
Würde mich über tips und tricks rund ums essen und trinken, freuen. :)
mfg maica

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Tuesday, August 23rd 2005, 11:16pm

als salatsosse klingt lecker.... noch mit zwiebelstückchen und frischen kräutern..... mhhhh... *test* *test*

3

Tuesday, September 27th 2005, 6:07pm

RE: Kombucha zum Kochen?

Hallo Maica,

Maren hat ein schönes Sauerbratenrezept unter Kombucha / Rezepte! Also geht es bestimmt auch mit heißen Saucen.
Kombucha-Essig ist ja normalerweise hell, den kann man bestimmt anstelle Weißweinessig verwenden!

Glühwein aus Kombucha sprich Glühkombucha :D - eine Idee! Warum nicht? Das lohnt sich mal auszuprobieren - oder hast Du es schon getan?? :huepf

Grüße, Haferflocke

This post has been edited 2 times, last edit by "Haferflocke" (Oct 7th 2005, 11:04am)

Maren

Unregistered

4

Tuesday, September 27th 2005, 6:18pm

es gibt einen kleinen Nachteil beim kochen: die gesunden Komponenten gehen groesstenteils verloren bzw. werden abgetoetet (aehnlich auch bei pasteurisierten handelsueblichem Kombuchagetraenk).
Ich nutze Kombuchaessig viel wo sonst normaler Essig reinkommt:
- chinesische sauer/scharf Suppe (auch Pekingsuppe genannt)
- Linsen suess/sauer
- Sauerbraten (siehe hier )

Das einzige wo er sich nicht gut macht sind saure Eier (oder heissen die Senfeier?)

Koestlich ist uebrigends auch ein Spritzer auf frische Austern an Stelle von Zitrone!!!

Viele Gruesse Maren

Andi

Professional

• Send private message

5

Friday, October 21st 2005, 10:31pm

Kombucha-Bowle bei Edeka

Nun gibts auch schon Kombucha-Bowle bei EDEKA, zumindest das Rezept dazu.

Schaut mal rein ...

--> http://www.edeka.de/EDEKA/Content/DE/For…2001&personen=6

Klingt lecker, gell?

Ciao, Andi
Viele Pfade führen auf den Gipfel eines Berges, aber alle haben die gleiche Aussicht ...

Chinesisches Sprichwort

w_ciossek

Trainee

Occupation: Physiker

• Send private message

6

Saturday, September 17th 2011, 11:56pm

Kombucha-Essig ist kein Essigersatz, sondern er ist normaler Essig von der wertvolleren Sorte! Er unterscheidet sich nur, daß er bei paralleler Alkoholgärung entsteht, was für Essigbakterien gesünder ist, weil sie von den Hefen den Alkohol in wohldosierter Form bekommen. Ich benutze Kombucha in der Küche als Weinersatz. Durch die vielen Kombuchageschmacksrichtungen hat man viel mehr Möglichkeiten als mit Wein zu würzen, je nachdem, aus welchen Kräutern man den Tee gebraut hat. So habe ich unter anderem Kombuchaessigtomatenkechup, Kombuchaessigsenf, in Kombuchaessig eingelegtes Gemüse - alles was man so mit Essig macht. Da selbst hergestellter Frucht- oder Tee -Essig wertvoller ist, als die mit Wasser verdünnten Industrie-Essige mit Aromastoffen aus den Supermarkt, nehme ich nur noch Kombucha-Essig.

This post has been edited 1 times, last edit by "w_ciossek" (Sep 18th 2011, 12:05am)

7

Sunday, January 22nd 2012, 8:41am

Hallo w_ciossek,
Kombuchaessigtomatenketchup, Kombuchaessigsenf liest sich interessant... welche Gemüsesorten legen Sie ein :?:
Würde mich freuen, wenn Sie Ihre entsprechenden Rezepte hier veröffentlichen :thumbsup:
LG Stadthexe

Rate this thread