You are not logged in.

tomate

Beginner

• "tomate" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, July 19th 2011, 10:26am

Hilfeee!!!!!!!!! -Kombucha Essig

Erstmal ein freundliches hallo an alle,
ich bin neu hier und schon ein absoluter Fan von euch.Habe seit ca. 1 Monat einen kombucha pilz und bin nun auf eure seite gestossen. Habe nun eine Frage zu der Essig versuchsliste von aquaange .z.B. kombucha essig mit fruchtsaft, tut man den fruchtsaft in den fertigen essig oder kann man schon den pilz in den fruchtsaft vorher reingeben.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte .
vielen dank im voraus.
l.g.tomate
tomate

2

Saturday, July 23rd 2011, 6:17pm

hy, den fruchtsaft kanst du mit deinem fertigen essig mischen aber warum nimmst du essig nehme dein kombuchagetränk und gebe da deinen fruchsaft je nach geschmack zu, denn mischen ist immer teine geschmackssache
gruss Kefironkel

tomate

Beginner

• "tomate" started this thread

• Send private message

3

Sunday, July 31st 2011, 7:26am

hallo kefironkel, vielen dank für deinen rat. Ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt,klar nehme ich den kombuchaessig. guck dir mal die essig versuchliste von aquaange an. es würde mich auch interessieren ob man die kräuter u.s.w. auch gleich mit in den kombucha ansatz mit reingibt.
l.g. tomate
tomate

4

Sunday, July 31st 2011, 8:46am

Hallo tomate, keine ahnung, ich mische die kräuter immer so nach 2/3 der gärzeit
hinzu, aber wie heißt das immer ausprobieren, kann nicht mehr wie schiefflaufen.
gib mir bitte mal bescheid ob es gelungen ist. ich probiere auch immer was aus,
im moment mit kombucha in verschiedenen geschmacksrichtungen.

gesunden lieben Gruss
Kefironkel

w_ciossek

Trainee

Occupation: Physiker

• Send private message

5

Thursday, September 15th 2011, 4:48pm

Besser ist es, die Kräuter nach dem Gärvorgang hineinzugeben. Tut man das vorher, nimmt alles einen typischen Essiggeschmack an und der würzige Eigengeschmack geht verloren. Das gilt auch für die verschiedenen Teearten beim Ansatz. Nach langer Gärzeit geht der Geschmack der einzelnen Teeart verloren, d.h. egal welchen Kräutertee man für den Ansatz verwendete, der Geschmack ist am Schluß dann immer gleich. Nach langer Gärzeit jedoch, nimmt der Essig die Aromastoffe aus den Kräutern auf, ohne ihn zu verändern. Es kann aber dann wegen der beigefügten Kräuter noch zu einer kurzen Nachgärung kommen, wo das Aroma veringert wird.

Rate this thread