You are not logged in.

1

Wednesday, August 10th 2011, 1:12pm

ist das eine Essigmutter?

ich habe da mal eine Frage an euch....

als ich meinen Essig nach einiger Zeit jetz mal wieder zur Hand genommen habe, sehe ich, dass sie da so Kombucha-ähnliche Scheiben gebildet haben...es scheint immer eine entstanden zu sein, nach unten gesunken zu sein und dann eine neue gebildet zu haben...

kann ich damit etwas anfangen oder ist das "nur Schimmel" oder etwas ähnlich unappetitliches...kann ich das da drin lassen oder kann ich den Essig auch noch verwenden?

2

Monday, August 15th 2011, 11:55am

Hallo Lisma,

hast Du den Essig auf Kombuchabasis gezuechtet? Dann sind das sicherlich kleine Kombuscheiben. Eine Essigmutter in der Staerke kenne ich sonst nicht! LG Bruno

w_ciossek

Trainee

Occupation: Physiker

• Send private message

3

Saturday, January 21st 2012, 8:21pm

Essigmutter und Kombucha sind identisch. Sie bestehen aus den gleichen Hefen und Essigbakterien. Die Haut wird durch den Acetobacter xylinum produziert, welches als einziges Essigbakterium in der Lage ist, Zellulose zu produzieren. Die Essigmutter oder der Teepilz ist also ein Zelluloseschwamm, der getrocknet hochwertiges Papier ergibt. Für den Ansatz ist dieser nicht wichtig, sondern nur der Essig, der Hefe und Essigbakterien enthält. Die Hefen sammeln sich meistens am Gefäßboden und die Essigbakterien brauchen Luft und sind besonders an der Flüssigkeitsoberfläche. Man sollte für einen neuen Ansatz den Essig immer gut durchschütteln. Da bei Kombucha alkoholische Gärung und die Essiggärung parallel ablaufen, so wird die Essigmutter dadurch dicker, da bei Essig vorher eine anaerobe Gärung durchgeführt wird und anschließend aerob, fehlt einfach hier der Zeitfaktor für die entsprechende Dicke.

Rate this thread