You are not logged in.

TriniED

Beginner

• "TriniED" started this thread

Occupation: Biotechnologin

• Send private message

1

Tuesday, July 5th 2011, 2:45pm

Wasserkefir geht immer wieder ein!

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben den dritten Anlauf mit unserem Wasserkefir gestartet, doch er geht immer wieder ein nach ein paar Wochen! Die ersten beiden waren von dem Kefir seiner Mutter abgezwackt und der letzte war frisch angesetzt. Anfangs sieht es so als, als fühle er sich wohl, aber nach ein paar Wochen bis Monaten wird er immer weniger und löst sich schließlich ganz auf. Wird wissen einfach nicht, was wir verkehrt machen (was mich persönlich sehr wurmt, da ich eine mikrobiologische Ausbildung habe!). Hier die Fakten:

- er wird jeden bis jeden zweiten Tag gereinigt (auch das Glas mit heißem Wasser)
- er bekommt nur Biotrockenfrüchte (Feigen/Aprikosen) ohne Schwefel und anderen Konservierern
- er bekommt circa 3 Esslöffel weißen Haushaltszucker zum Futtern und etwas Saft einer halben Biozitrone (kurz ausgdrückt) um den pH-wert zu senken
- Wasser kommt aus der Leitung und ist eher kalt als warm

Ab und an (selten!), wird der Kefir im Kühlschrank kalt gestellt ohne Früchte und Zitrone nur mit dem Zucker. Aber nur, wenn wir einige Tage wegfahren. Könnte es an der Wasserqualität liegen? Ich persönlich finde auch, dass das Wasser aus der Leitung nicht besonders gut schmeckt...laut Internet haben wir eher weiches Wasser in der Region. Oder kann es der Standort sein? Den haben wir allerdings schon öfter gewechselt und auch das hat keinerlei Einfluss.

Bitte helf mir, ich bin etwas verzweifelt!

Danke und Gruß,

Trini

2

Thursday, August 11th 2011, 2:44pm

Hallo Trini,

dasselbe Problem habe ich mit meinem Kefir auch! Es ist wie bei dir - nach ein paar Tagen zerfällt er, wird immer kleiner, bis am Ende nur noch eine Art Schlamm über bleibt, den ich dann weg werfe.

Meine Vermutung war gewesen, dass es bei uns am Wasser lag. Wir haben Kupferrohre und da der Kefir kein Metal mag, kaufte ich extra Stilles Wasser und setzte ihn damit an - nun haben wir aber wieder das Selbe Problem.
Hast du es vielleicht mal mit anderem Wasser versucht?

Was ich erstaunlich fand: ne Zeitlang hatte ich einen Kefir mit Tee angesetzt. Dieser ging NICHT so ein wie der andere. Ansonsten hatte er aber genau das Selbe an Früchten und Zucker, wie der "ganz normale".
Ebenso wie du bin ich absolut ratlos...

Vielleicht hat uns ja einer einen Tip?! ... oder wir finden gemeinsam heraus was es ist.

Grüße, snail

TriniED

Beginner

• "TriniED" started this thread

Occupation: Biotechnologin

• Send private message

3

Sunday, August 14th 2011, 12:32pm

Hallo Snail,

danke für deine Nachricht. Bisher hat sich ja leider noch keiner auf mein Problem gemeldet. Deshalb bin ich weiter allein am Forschen. Wir haben nun seit gut vier Wochen einen neuen, gesunden Kefir von der Mutter meines Freundes abgezwackt und bisher hält er sich sehr wacker. Aber ich habe die ersten zwei Wochen auch anderes Wasser verwendet, dass ich von meiner Arbeit mitgebracht habe (dort gibt es laut Internetübersichtskarte einen höheren Härtegrad). Und das hat super geklappt! Dann bin ich in den Urlaub gegangen und wir haben den Kefir kalt gestellt im Kühlschrank. Nun ist er seit Freitag wieder wach und da ich noch immer nicht arbeite, mussten wir wieder das Wasser aus unserer Leitung verwenden. Allerdings habe ich künstlich den Härtegrad erhöht, indem ich mir aus der Apotheke Calcium-citrat-4-hydrat besorgt habe und nun immer eine gute Messerspitze mit hineingebe. Bisher macht er sich sehr gut und wächst fleißig! Ich schätze, wir versuchen es auf diesem Wege erstmal weiter, da ich die Schlepperei der Wasserflaschen und die Blicke meiner Kollegen satt habe ;-)

Seit Freitag verwende ich auch Rohrzucker statt weißen Zucker, da der weiße eh leer war. Leider ist es immer schlecht zwei Parameter zu verändern, aber egal - wenn´s irgendwie funzt bin ich schon sehr glücklich. Schau doch mal nach, ob euer Wasser vielleicht auch zu weich ist. Teststäbchen bekommst du sicher in der Apotheke. Und vielleicht versuchst du es dann auch einfach mal mit dem Calcium-citrat - es ist nicht teuer und hier im Forum scheinen schon viele Erfolg damit zu haben. :-)

Viel Erfolg!! :thumbsup:

w_ciossek

Trainee

Occupation: Physiker

• Send private message

4

Thursday, September 15th 2011, 7:39am

Tatsächlich braucht der Wasserkefir sehr kalkreiches hartes Wasser! Ich löse tatsächlich Kalk in Wasser auf, indem ich Kalkpulver (Kalziumkarbonat und Wasser vermische und Kohlendioxid aus den Gärflaschen dort hineinleite, damit wasserlösliches Kalciumhydrogenkarbonat entsteht. Dieses Wasser wird dann für den Wasserkefir verwendet.

Rate this thread