Hallo thor!
Erst einmal von mir ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Zum Thema "Alkoholgehalt" habe ich bereits in einem anderen Beitrag geantwortet. Bitte schaue mal unter folgendem Link!
Wasserkefir und Medikamente?
Der Zuckergehalt beschäftigt sehr viele bei uns im Forum. Ich denke, die Ursache liegt darin, der meiste Teil unserer Mitglieder sind Frauen...

Ähnlich wie mit dem Alkoholgehalt ist es mit dem Zuckergehalt. Ein sicheres Mittel ist nur, lang
genug das Getränk zu vergären. Meinen Kombucha veräre ich bis zur Abfüllung 10 Tage, somit ist der Zucker fast vollständig umgewandelt. (sehr sauer im Geschmack)
Mit Zahlen möchte ich nicht argumentieren, da ich selber technisch nicht in der Lage bin solche Messungen optimal durchzuführen... Jedoch ein Zitat aus einem Fachbuch.
...Gleichzeitig dient der Zucker als Energiequelle für das Wachstum und die Vermehrung der Mikroorganismen des Teepilzes. Aus diesen Gründen ist der Zuckergehalt im Kombuchagetränk unbedenklich - ebend weil er in seiner ursprünglichen Form des weißen Saccharose -Zuckers am Ende des Gärprozesses - zumindest weitgehend - in eine andere Energieform übergeführt wurde. Der Ausgangszucker kann durch die Teepilz-Aktivität fast vollständig verbraucht werden, wenn der Gärvorgang nicht vorzeitig abgebrochen wird. ...
Ich hoffe, die Antwort dient Dir ein wenig als nützlicher Hinweis.
MfG
Axel