You are not logged in.

1

Sunday, June 29th 2008, 1:19pm

Wieviel Zucker ist wirklich noch drin ??

Seit kurzem trinke ich Wasserkefir und habe auch mit Kombucha begonnen, der aber erst in ein paar Tagen zum ersten Mal fertig wird.

Was mich nun beschäftigt ist der Zuckergehalt des fertigen Wasserkefirs/Kombuchas - klar, dass Meiste davon verbrauchen die Organismen.

Aber was ist da wirklich noch drin, wenn man den Kefir nach einem oder zwei Tagen trinkt?

Ist das wirklich so viel zuckerärmer als Limonade?

Auch der Alkoholgehalt ist so eine Sache.

Auf den fraglichen Thread (den angeblich mehr als 12.000 Leute gelesen haben) hat ja niemand geantwortet.

Ich meine, wenn da zwei Prozent Alkohol im Wasserkefir sind und ich mir jeden Tag einen Liter mit ins Büro nehme und ihn dort trinke - das ist letztlich, als ob ich auf der Arbeit eine Flasche Bier trinken würde.

:prost

Axel Ferlisch

Professional

Occupation: Altenpflegehelfer

• Send private message

2

Monday, June 30th 2008, 11:42am

Hallo thor!

Erst einmal von mir ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Zum Thema "Alkoholgehalt" habe ich bereits in einem anderen Beitrag geantwortet. Bitte schaue mal unter folgendem Link!

Wasserkefir und Medikamente?

Der Zuckergehalt beschäftigt sehr viele bei uns im Forum. Ich denke, die Ursache liegt darin, der meiste Teil unserer Mitglieder sind Frauen... :D:D
Ähnlich wie mit dem Alkoholgehalt ist es mit dem Zuckergehalt. Ein sicheres Mittel ist nur, lang
genug das Getränk zu vergären. Meinen Kombucha veräre ich bis zur Abfüllung 10 Tage, somit ist der Zucker fast vollständig umgewandelt. (sehr sauer im Geschmack)
Mit Zahlen möchte ich nicht argumentieren, da ich selber technisch nicht in der Lage bin solche Messungen optimal durchzuführen... Jedoch ein Zitat aus einem Fachbuch.

Quoted

...Gleichzeitig dient der Zucker als Energiequelle für das Wachstum und die Vermehrung der Mikroorganismen des Teepilzes. Aus diesen Gründen ist der Zuckergehalt im Kombuchagetränk unbedenklich - ebend weil er in seiner ursprünglichen Form des weißen Saccharose -Zuckers am Ende des Gärprozesses - zumindest weitgehend - in eine andere Energieform übergeführt wurde. Der Ausgangszucker kann durch die Teepilz-Aktivität fast vollständig verbraucht werden, wenn der Gärvorgang nicht vorzeitig abgebrochen wird. ...

Ich hoffe, die Antwort dient Dir ein wenig als nützlicher Hinweis.

MfG

Axel
Der Mensch muß das Gute und Große wollen.
Das übrige hängt vom Schicksal ab.
A. von Humboldt

3

Monday, June 30th 2008, 11:51am

Hallo, Axel.

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort und den Link. :danke

Auch wenn ich keine Frau bin, der liebe Thor ist ein bisschen zu dick. Natürlich nur wenig.

Jedenfalls möchte er nicht noch dicker werden, weil er den zuckrigen Wasserkefir trinkt.

Ich verstehe aber, dass der Zucker vor allem von den "Viechern" im Kefir gefressen wird. Die Messung des Zuckergehaltes halte ich ohne entsprechende (teure) Gerät auch für sehr schwierig. Ich wohne aber in einem Weinbaugebiet und werde mal schauen, ob ich so ein Ding auftreiben kann.

Bislang trinke ich nur Wasserkefir, der Kombucha ist erst am kommenden Freitag soweit.

Mal sehen, ob er mit Calciumcitrat wirklich besser wächst, ich werde mir nachher in der Apotheke welches kaufen.

Axel Ferlisch

Professional

• Send private message

4

Monday, June 30th 2008, 2:23pm

Mit dem "zu dick" werden kann ich Dich beruhigen...
ImSeptember 2007 wog ich ca. 107 kg. Dies war eindeutig zu viel, ich begann darauf hin mit einer einwöchigen Fastenkur, danach habe ich meine Ernährung umgestellt, trinke regelmäßig Kombucha und Milchkefir. Vereinzelt in den Sommermonaten auch Wasserkefir, lasse aber dann den Milchkefir dafür weg. Täglich alle drei Kulturen herzustellen und zu trinken, macht mir persönlich zu viel arbeit und ich möchte ja nicht den ganzen Tag nur am trinken sein...
Habe ja sonst gar keinen Platz mehr für's BIER... :D
Zur Zeit halte ich stabiel ein Gewicht von ca. 85 kg. (+- 1 kg)
Schmeckt Dein Wasserkefir ähnlich wie ein herber Wein so hat er kaum noch Zucker und Du wirst nicht zunehmen, zumindest nicht vom Wasserkefir.

MfG

Axel
A. von Humboldt

5

Tuesday, July 1st 2008, 4:54pm

Ich hab mir jetzt mal ein Refraktometer bestellt und werde deswegen in einigen Wochen in der Lage sein, eine fundierte Aussage zum Zuckergehalt zu machen.

Nebenbei, heute habe ich den Kombucha, den ich letzten Donnerstag angesetzt hatte, mal löffelchenweise probiert.

Schmeckt ...... :(

Wird das noch .... äh ..... konsumiger ??

6

Thursday, July 10th 2008, 5:57pm

Das Refraktometer ist da; nach einem Tag hat der Wasserkefir gerade mal noch etwa 8 Öchsle.

Das heisst, dass da so gut wie KEIN Zucker mehr drin ist, fressen alles die Viecher.

Ich mache jetzt mal eine genauere Testreihe, das dauert aber ein bisschen.

Meinen ersten Kombucha habe ich mal mit Tee gemischt udn getrunken. Hoffen wir mal, dass der zweite Ansatz weniger gesund schmeckt.

:prosit

7

Friday, July 11th 2008, 7:59pm

Ansatz A:

1,7 Liter Wasser, 100 Gramm Zucker, 150 Gramm abgetropfte Kristalle
10.07.08, 19:30 Uhr: 23 Öchsle
11.07.08, 19.30 Uhr: 20 Öchsle

Ansatz B:

1,4 Liter Wasser, 100 Gramm Zucker, 300 Gramm abgetropfte Kristalle
10.07.08, 19:35 Uhr: 27 Öchsle
11.07.08, 19.35 Uhr: 13 Öchsle !!!!!!!!!!!!!!

Axel Ferlisch

Professional

• Send private message

8

Sunday, July 13th 2008, 3:59pm

Hallo Thor!

Vielen Dank für Deiner genauen Angaben.
Jedoch denke ich, im Winter bei kälteren Zimmertemperaturen wird der Zuckergehalt etwas höher sein. Deine Messungen würde ich persönlich als eine Art von Richtwert betrachten.
Für all unsere anderen interessierten Leser würde ich Dich bitten, uns eine "Umrechnungsformel" von "Öchsle" zu nennen!
Wieviel Öchsle entsprechen beispielsweise 10 Gramm Zucker?
Ich freue mich auf Deine Antwort.

MfG

Axel
A. von Humboldt

9

Sunday, July 13th 2008, 4:41pm

Hallo, Axel!

Ja, auch meiner Meinung nach sind das nur grobe Richtwerte. Ich hab ja auch keine Messreihe gemacht, sondern nur mal so probiert.

Zudem sind die "Viecher" ja lebendig und nur mehr oder weniger aktiv.

Da geht das nicht so genau.

Nach dem Urlaub will ich aber mal eine kleine Messreihe anfangen, aus Neugierde.

Das mit den Öchsle muss ich selber mal nachschauen.

Heute hab ich nach zehn Tagen meinen ersten eigenen Kombucha probiert, der genau nach Anweisung gemacht war.

Den zweiten Drei-Liter-Ansatz lass cih noch ein paar Tage stehen.

Also, mir schmeckt der Wassserkefir viel besser.

Ob ich bei dem Kombu was falsch mache ??

Schmeckt irgendwie sehr nach Essig. Muss aber irre gesund sein .... ich glaub, ich kauf mir mal einen Liter Kombuchagetränkt beim Aldi, ob das genau so schmeckt ....

mity

Beginner

• Send private message

11

Friday, September 26th 2008, 1:02pm

Da ich neu hier bin habe ich eure Beiträge mit Interesse gelesen und bin froh das sich jetzt schon ein paar Fragen erübrigt haben.

Da wäre jetzt noch : wer weiss denn wieviel zucker ich mindestens oder aber auch höchstens beisetzen muss ?
für 1,5 liter.

Liebe Grüsse

Axel Ferlisch

Professional

• Send private message

12

Saturday, September 27th 2008, 4:15pm

Hallo mity!

Willkommen bei uns im Forum.
Der Richtwert ist ungefähr 80 bis 100 Gramm Zucker auf ein Liter Wasserkefir. Du solltest selber über Deinen persönlichen Geschmack und der Zugabe von Zucker entscheiden.
Ist der Geschmack des fertigen Getränkes sehr süß wurde der Zucker nur ungenügend umgewandelt. (Wichtig, wenn man nicht dicker werden möchte... :) )

MfG

Axel
A. von Humboldt

13

Monday, October 3rd 2011, 6:12pm

Verstehe ich richtig, je mehr Wasserkefir ich rein tue, desto mehr Zucker wird gebraucht von den Kristallen und das heißt dann, der Zuckergehalt ist weniger.
Wasserkefir lasse ich drei volle Tage stehen, schmeckt sehr gut und der Zucker ist nicht im Vordergrund.

Rate this thread